Unsere Geschichte

Anders als der Vereinsname vielleicht suggeriert, sind wir als Sportler natürlich fast alle Nichtraucher ;-). Der Name ist in unserer Historie begründet, und die reicht weit zurück.

Im Jahre 1967 haben 27 "Zigarettendreher" in Spandau die IG Tennis innerhalb einer großen Betriebssportgemeinschaft der B.A.T gegründet.
Bereits 3 Jahre später konnten mit Hilfe des Sport- und Jugendamts Spandau drei Sandplätze mit Clubhaus eingeweiht werden. Unsere schöne Tennisanlage, die wir noch heute nutzen. Bis zur Fertigstellung wurde beim ASC gespielt.
Die IG Tennis mit inzwischen 67 Mitgliedern schloss sich dem Tennisverband an und war Gründungsmitglied der Fachvereinigung Tennis Betriebssport Berlin. So konnten in 1975 je eine Damen- und Herrenmanschaft zu Wettbewerben gemeldet werden, beide waren recht erfolgreich. In 1977 verloren die Damen nur knapp das Endspiel, die Herren wurden in 1990 und 1991 Meister.
1992 feierte der Club sein 25jähriges Jubiläum.
In 1998 wurde das Clubhaus neu eingerichtet, ca. 80.000 DM hat das damals gekostet. Die Beregnungs-Anlage für die Tennisplätze wurde in dieser Zeit installiert.
120 Mitglieder genossen neben Tennis ein geselliges Clubleben mit vielen Festen, Preisskat usw.  Der Beitrag war damals 180 DM, B.A.T. schoss jährlich 20.000 DM zu.
Nach der Werksschließung sind fast alle jungen Mitglieder nach Bayreuth
gewechselt, um den gutbezahlten Arbeitsplatz zu behalten.
2005 wurden wir dann ein eigenständiger Verein, zunächst als "Tennisclub British American Tobacco", woraus später der  TC Tobacco Hakenfelde e.V. wurde.
Ganze Gruppen traten danach ein, sowohl vom ASC  als auch später dann von Hakenfelde 75. Mit deren Eingliederung waren einige Auseinandersetzungen zu schlichten.
Nicht ohne Ärger mit den Behörden wurde aus Kostengründen eine Brunnenanlage zur Bewässerung der Plätze errichtet.
In der Blütezeit des Tennis waren zahlreiche Damen-und Herrenmannschaften sehr erfolgreich, so spielte die H60 in der Meisterklasse.
Mit nachlassendem Tennisboom schrumpfte auch unsere Mitgliedschaft in den Folgejahren stetig.
Wir entschlossen uns deshalb in 2020 zu einer Kooperation mit unserem unmittelbaren Nachbarn VfV Spandau Tennis, der eine ähnliche Entwicklung durchlebte. Die gemeinsame Nutzung der somit 7 Plätze erlaubt das Spiel auf Sand und Kunstrasen. Letztere sogar ganzjährig, davon 2 sogar unter Flutlicht. Ambitionierten Spielern stehen nunmehr Mannschaften vieler Altersklassen offen. Sport und Geselligkeit sind durch gemeinsame Turniere und Veranstaltungen viel belebter. Ein Win Win von dem beide Vereine gleichermaßen profitieren. Seit 2023 treten die Mannschaften als Spielgemeinschaft "SG TC Tobacco Hakenfelde/VfV Spandau"  in den TVBB Wettbewerben an.
Parallel dazu ergiff ein neuer Vorstand zahlreiche Initiativen zur Weiterentwicklung. So erfreuen wir uns heute wieder an mehr als 100 Mitgliedern, einer aktiven Jugend und noch attraktiveren Anlage zum Wohlfühlen.