Satzung des
TC Tobacco Hakenfelde e.V.

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr  

1.    Der am 19.02.05 gegründete Verein führt den Namen „Tennisclub Tobacco Hakenfelde e.V.“ und hat seinen Sitz in Berlin. Er wird in das Vereinsregister eingetragen und erhält nach der Eintragung den Zusatz „e. V.“.

2.    Der Verein strebt die Mitgliedschaft  in den Fachverbänden des Landessportbundes Berlin e.V., deren Sportarten im Verein betrieben werden an und erkennt deren Satzungen und Ordnungen an.  

3.    Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.  

§ 2 Zweck, Aufgaben und Grundsätze der Tätigkeit  

1.    Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung, und zwar durch Ausübung des Sports. Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung und Ausübung der Sportart Tennis. Der Verein fördert den Kinder-, Jugend-, Erwachsenen-, Breiten-, Wettkampf-, Gesundheits-, Seniorensport. Die Mitglieder sind berechtigt, am regelmäßigen Training und an Wettkämpfen teilzunehmen.  

2.    Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.  

3.    Die Organe des Vereins (§ 11) üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus/ können ihre Tätigkeit gegen eine angemessene Vergütung ausüben. Bei Bedarf können Vereinsämter im Rahmen der haushaltsrechtlichen  Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung nach §3 Nr.26 EStG ausgeübt werden. Die Entscheidung über eine entgeltliche  Vereinstätigkeit trifft  § 11 der Vorstand.      

4.    Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.  

5.    Der Verein räumt den Angehörigen aller Nationalitäten und Bevölkerungsgruppen gleiche Rechte ein und vertritt den Grundsatz parteipolitischer, religiöser und weltanschaulicher Toleranz und Neutralität.        

§ 3 Mitgliedschaft  

Der Verein besteht aus:  

a) erwachsenen Mitgliedern nach Vollendung des 18. Lebensjahres

b) jugendlichen Mitgliedern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres

c) Ehrenmitgliedern    

§ 4 Gliederung  

Für jede im Verein betriebene Sportart kann durch den Vorstand / die Mitgliederversammlung im Bedarfsfall eine eigene Abteilung gegründet werden. Die sportlichen und finanziellen Angelegenheiten sowie die Vertretung der Abteilungen nach außen werden ausschließlich durch den Vorstand des Vereins geregelt bzw. wahrgenommen. Für die Abteilungsversammlungen sowie die Zusammensetzung und Wahlen der Abteilungsvorstände gelten die Bestimmungen dieser Satzung entsprechend/ geben sich die Abteilungen eigene Ordnungen, die jedoch in Übereinstimmung mit dem Gesamtinteresse des Vereins stehen müssen.  

§ 5 Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft  

1.    Dem Verein kann jede natürliche Person als Mitglied angehören.  

2.    Die Mitgliedschaft ist schriftlich, unter Anerkennung der Vereinssatzung zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Eine Ablehnung braucht nicht begründet zu werden. Bei Aufnahmeanträgen Minderjähriger ist die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.  

3.    Es gilt eine Probezeit von 3 Monaten. Während dieser Zeit besitzt das Mitglied auf Probe kein Stimmrecht und darf auch keine Funktionen bekleiden. Ausgenommen davon sind die Gründungsmitglieder. Nach Ablauf der Probezeit entscheidet der Vorstand über die Aufnahme als ordentliches Mitglied (entspr. § 3).  

4.    Die Mitgliedschaft erlischt durch:  
a)   Austritt
b)   Ausschluss
c)   Tod
d)   Löschung des Vereins  

5.    Der Austritt muss dem Vorstand gegenüber schriftlich erklärt werden. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Jahresende.  

6.    Nach Beendigung der Mitgliedschaft bleibt die Zahlungspflicht der bis dahin fällig gewordenen Beiträge bestehen.      

7.    Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf Anteile aus dem Vermögen des Vereins. Andere Ansprüche müssen binnen drei Monaten nach dem Erlöschen der Mitgliedschaft schriftlich dargelegt und geltend gemacht werden.  

§ 6 Rechte und Pflichten  

1.    Die Mitglieder sind berechtigt, im Rahmen des Vereinszweckes, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.  

2.    Alle Mitglieder sind verpflichtet, sich entsprechend der Satzung, den Ordnungen sowie den Beschlüssen der Mitgliederversammlung zu verhalten. Die Mitglieder sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme und Kameradschaft verpflichtet.  

3.    Aufnahmegebühren, Beiträge und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung der Höhe nach und hinsichtlich der Fälligkeit beschlossen. Die Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge und jeweils am 31.März im Voraus fällig. Umlagen dürfen nur zur Erfüllung des Vereinszwecks beschlossen werden und zur Deckung eines größeren Finanzbedarfs des Vereins, der mit den regelmäßigen Beiträgen nicht erfüllt werden kann. Sie dürfen höchsten 1x pro Jahr und grundsätzlich nur bis zur Höhe eines einfachen Jahresmitgliedsbeitrages erhoben werden.    

§ 7 Maßregelung  

1.    Gegen Mitglieder  -ausgenommen Ehrenmitglieder- können vom Vorstand Maßregelungen beschlossen werden.  

a)    wegen erheblicher Verletzung satzungsgemäßer Verpflichtungen bzw. Verstoßes gegen Ordnungen und Beschlüsse,

b)    wegen Zahlungsrückstandes mit Beiträgen von mehr als einem Halbjahresbeitrag trotz Mahnung,

c)    wegen vereinsschädigenden Verhaltens, eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens,

d)    wegen unehrenhafter Handlungen  

2.    Maßregelungen sind:  

a)    Verweis

b)    befristetes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb sowie an Veranstaltungen des Vereins

c)    Ausschluss aus dem Verein  

3.    In den Fällen § 7.1 a, c, d ist vor der Entscheidung dem betroffenen Mitglied die Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Das Mitglied ist zu der Verhandlung des Vorstandes über die Maßregelung unter Einhaltung einer Mindestfrist von 10 Tagen schriftlich zu laden. Diese Frist beginnt mit dem Tag der Absendung. Die Entscheidung über die Maßregelung ist dem Betroffenen per Einschreiben zuzusenden. Gegen die Entscheidung ist die Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Die Berufung ist binnen zwei Wochen nach Zugang der Entscheidung schriftlich einzulegen. Die Mitgliederversammlung entscheidet endgültig. Der Bescheid gilt als zugegangen mit dem dritten Tag nach Aufgabe der Post an die letzte dem Verein bekannte Adresse des Betroffenen. Das Recht auf gerichtliche Nachprüfung der Entscheidung bleibt unberührt.  

§ 8  Organe      

Die Organe des Vereins sind:

a)      die Mitgliederversammlung

b)      der Vorstand

c)      die Ausschüsse       

§ 9 Die Mitgliederversammlung  

1.    Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Die wichtigste Mitgliederversammlung ist die Hauptversammlung. Diese ist zuständig für:  

a)  Entgegennahme der Berichte des Vorstandes

b)  Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer

c)  Entlastung und Wahl des  Vorstandes

d)  Wahl der Kassenprüfer

e)  Wahl von Mitgliedern für Ausschüsse

f)   Festsetzung von Beiträgen und Umlagen sowie deren Fälligkeiten

g)  Genehmigung des Haushaltsplanes

h)  Satzungsänderungen

i)   Beschlussfassung über Anträge

j)   Verhandlung der Berufung gegen eine Maßregelung (§ 7.3)

k)  Ernennung/Abberufung von Ehrenmitgliedern nach § 12

l)   Auflösung des Vereins  

2.    Die Hauptversammlung findet mindestens einmal jährlich statt; sie sollte im 1. Quartal des Kalenderjahres durchgeführt werden.  

3.    die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt durch den Vorstand mittels schriftlicher Einladung.Mitglieder,die eineEmail-Adresse beim Vorstand hinterlegt haben,bekommen die Einladung mittels elektronischer Post. Für den Nachweis der frist- und ordnungsgemäßen Einladung reicht die Absendung der schriftlichen Einladung aus. Zwischen dem Tag der Einladung und dem Termin der Versammlung muss eine Frist von mindestens vier und höchstens sechs Wochen liegen. Mit der schriftlichen Einberufung der Mitgliederversammlung ist die Tagesordnung mitzuteilen. Anträge auf Satzungsänderungen müssen bei der Bekanntgabe der Tagesordnung wörtlich mitgeteilt werden.  

4.    Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Bei Beschlüssen und Wahlen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Stimmenthaltungen gelten nicht als abgegebene Stimmen; Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.  

5.    Satzungsänderungen sowie Änderungen des Vereinszwecks erfordern eine Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.  

6.    Bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn diese von wenigstens 10 v. H. der stimmberechtigten Anwesenden beantragt wird.  

7.    Anträge können gestellt werden:  

a)    von jedem erwachsenen Mitglied (§ 3a)

b)    vom Vorstand  

8.    Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss vom Vorstand einberufen werden, wenn das Vereinsinteresse es erfordert oder wenn mindestens 20 v. H. der Mitglieder die Einberufung schriftlich und unter Angabe des Zwecks und der Gründe fordern.  

9.    Anträge auf Satzungsänderungen sowie andere Anträge müssen mindestens drei Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand des Vereins eingegangen sein. Später eingehende Anträge dürfen in der Mitgliederversammlung nur behandelt werden, wenn ihre Dringlichkeit mit Zweidrittelmehrheit bejaht wird. Dringlichkeitsanträge aufSatzungsänderungen sind ausgeschlossen.     

§ 10 Stimmrecht und Wählbarkeit  

1.  Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, besitzen Stimm- und Wahlrecht.  

2.  Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.  

3.  Gewählt werden können alle volljährigen und geschäftsfähigen Mitglieder des Vereins.  

4.  Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können mit Rederecht an den Mitgliederversammlungen teilnehmen.        

§ 11 Vorstand  

1.  Der Vorstand besteht aus:

a)    dem Vorsitzenden

b) dem Stellvertretenden Vorsitzenden

c) dem Kassenwart

d) dem Sportwart  

e) dem Jugendwart  

2.  Der Jugendwart wird durch die jugendlichen Mitglieder (§ 3b) gewählt und durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Die Jugend des Vereins führt und verwaltet sich selbständig und entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden  Mittel in eigener Zuständigkeit. Die Jugend gibt sich eine Ordnung. Die Jugendordnung regelt die Belange der Jugend des Vereins.  

3.  Der Vorstand führt die Geschäfte im Sinne der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Er fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. bei dessen Abwesenheit seines Stellvertreters. Der Vorstand ordnet und überwacht die Geschicke des Vereins, der Tätigkeit der Abteilungen und berichtet der Mitgliederversammlung über seine Tätigkeit. Der Vorstand berechtigt, für bestimmte Zwecke Ausschüsse einzusetzen. Er kann verbindliche Ordnungen erlassen.           

4.  Vorstand im Sinne § 26 BGB sind:         

a) der Vorsitzende       

b) der Stellvertretende Vorsitzende       

c) der Kassenwart         

Gerichtlich und außergerichtlich wird der der Verein durch zwei der vorstehend  genannten Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten.        

5. Die Mitglieder des Vorstandes werden für jeweils zwei Jahre gewählt.  Sie  bleiben im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.         

6. Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorsitzenden oder einen durch ihn Beauftragten geleitet. Von den Mitgliederversammlungen und          Vorstandssitzungen werden Protokolle angefertigt, die vom Vorsitzenden bzw. seinem Beauftragten und dem Schriftführer unterzeichnet werden.         

 § 12 Ehrenmitglieder  

Durch die Mitgliederversammlung können Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, mit einfacher Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Ehrenmitglieder werden bis zum Widerruf durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit ernannt. Sie besitzen Stimmrecht und sind von der Entrichtung von Beiträgen befreit.  

§ 13 Beschwerdeausschuss/Schlichtungsausschuss/Ältestenrat          

Der Beschwerdeausschuss/Schlichtungsausschuss/Ältestenrat besteht aus drei erwachsenen Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Er wird für zwei Jahre gewählt.         

§ 14 Kassenprüfer  

1.    Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren zwei Kassenprüfer, die nicht dem Vorstand oder dem Ausschuss angehören dürfen.

2.    Die Kassenprüfer haben die Kasse/Konten des Vereins einschließlich der Bücher und Belege mindestens einmal im Geschäftsjahr sachlich und       rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten.     

3.    Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfbericht und  beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die        Entlastung des Kassenwarts und des übrigen Vorstandes .              

§ 15 Auflösung  

1.    Über die Auflösung des Vereins entscheidet eine hierfür eigens einzuberufende Mitgliederversammlung mit Dreiviertelmehrheit der erschienenen Stimmberechtigten.  

2.    Liquidatoren sind der erste Vorsitzende und der Kassenwart. Die Mitgliederversammlung ist berechtigt , zwei andere Vereinsmitglieder als Liquidatoren zu benennen.        .         

3. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall des steuerbegünstigten Zweckes  gemäß § 2 dieser Satzung fällt das Vermögen des Vereins, soweit es                   bestehende Verbindlichkeiten übersteigt , dem Landessportbund Berlin e. V.  zu, der es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.